Marc Stapenhorst zur AbBlue Tankanlage für PKW

Marc Stapenhorst zur AbBlue Tankanlage für PKWDer Geschäftsführer schildert die Entstehung sowie Erfahrung mit AdBlue-Betankung im PKW Bereich. Ein Praxisbericht.Auf dem Bild ist die Station mit der installierten Lösung zu sehen. "An einer unserer beiden Tankstellen in Melle haben wir bereits im Jahr 2007 einen Flaco-tankcontainer für LKW-AdBlue in Betrieb genommen. Seit die Nachfrage im PKW-Bereich steigt, haben Kunden immer wieder versucht, an der LKW-Zapfsäule ihren PKW zu betanken. Doch das klappte oft nicht. Zudem zeigen wir am Preismast den AdBlue-Preis von 57,9 Cent pro...

Marc Stapenhorst zur AbBlue Tankanlage für PKW

Der Geschäftsführer schildert die Entstehung sowie Erfahrung mit AdBlue-Betankung im PKW Bereich. Ein Praxisbericht.

Auf dem Bild ist die Station mit der installierten Lösung zu sehen.

„An einer unserer beiden Tankstellen in Melle haben wir bereits im Jahr 2007 einen Flaco-tankcontainer für LKW-AdBlue in Betrieb genommen. Seit die Nachfrage im PKW-Bereich steigt, haben Kunden immer wieder versucht, an der LKW-Zapfsäule ihren PKW zu betanken. Doch das klappte oft nicht. Zudem zeigen wir am Preismast den AdBlue-Preis von 57,9 Cent pro Liter an, der ja erheblich günstiger ist als die Kanisterware, die wir ebenfalls anbieten. Und darauf haben uns viele Kunden angesprochen und um eine Lösung gebeten. Als Flaco vor einiger Zeit auf uns zukam und eine Erweiterung der LKW-Säule durch die FD Compact vorgeschlagen ht, haben wir sofort zugegriffen. Denn diese Lösung konnten wir ohne aufwändige Erdarbeiten umsetzen und die „kleine Kiste“ mithilfe der Montagekonsole einfach an der Tragsäule neben einem PKW-Multiproduktdispenser installieren. Die Versorgung mit AdBlue übernimmt der „alte“ tankcontainer. Mit einer Leitung führen wir die Harnstofflösung unter dem Dach von der LKW-Spur zur PKW-Spur in die FD Compact. Die vorhandene Pumpenleistung hat in diesem Fall genügt, um alle Zapfpunkte sicher zu versorgen.

Seit der Inbetriebnahme der neuen Zapfpunkte Anfang Februar bekommen wir viel Lob von unseren Kunden für diese gute Lösung. Und ohne große Werbung steigt die Zahl der AdBlue-Tankungen: Inzwischen ist jeder Vierte, der AdBlue tankt, ein PKW-Fahrer. Dieselkunden haben sich lange mit der umständlichen Betankung aus Kanistern begnügt. Doch sobald eine komfortable und saubere AdBlue-Zapfsäule zur Tankung einlädt, bevorzugen Verbraucher diese zudem meist viel günstigere Alternative.“

Kommentare sind deaktiviert.