Über uns

0
gegründet

METANK - Die traditionsreichste Tankstellenmarke in Melle

Tanken mit Tradition

1955 wird die heutige METANK GmbH als eine von vielen selbständigen Niederlassungen der Brenntag Mineralöl GmbH gegründet. Friedrich-Wilhelm Enders, Vater des heutigen Inhabers, sollte von Melle aus verschiedene Geschäftsfelder aufbauen.
Eine Tankstelle, der Vertrieb von Heizöl, Diesel und Schmierölen aller Art so kennt man uns von je her. Damals gab es zudem eine „Renndienstabteilung“ für Grasbahnrennen und Pkw-Rallyes mit eigenen Servicefahrzeugen und Servicemitarbeitern. Auch haben wir in der Zeit das Geschäft mit den Selbstverbraucheranlagen im landwirtschaftlichen Bereich aufgebaut. Auf dem Nachbargrundstück an der Oldendorfer Straße ist noch heute unser damaliges Tankdach zu sehen.

1961 wurde gebaut: die Tankstelle und Büroräume, an der Oldendorfer Straße heute noch zu sehen, aber ein Stück entfernt vom heutigen Standort. Unser Tanklager auf diesem Gelände war mit seiner Kapazität von 400.000 Litern eines der größten Tanklager in der Gegend.

Eine Schmierstoffabfüllanlage kam 1970 dazu. Sie hatte eine Gesamtkapazität von 44.000 Litern, in der 22 unterschiedliche Sorten Motorenöle gelagert wurden. In dieser Anlage füllten wir Klein- (1 Liter Dose – 20 Liter Kanister) und Großgebinde (55 Liter Garagenfass – 200 Liter Drum) ab. Unsere Kunden im Raum Osnabrück und in Ost-Westfalen-Lippe haben wir mit unserem eigenen Lastwagen von hier aus beliefert. Ein Schwerpunkt unserer geschäftlichen Aktivitäten damals war die Belieferung von freien Tankstellen und freien Händlern mit Motorenölen. In dieser Zeit betrieb unser Unternehmen auch weitere Tankstellen in Bünde (2 Standorte), Wagenfeld, Bielefeld und Lippstadt.
Anfang des Jahres 1972 wurde der Name von Brenntag auf METANK geändert. Seither leisten wir an unseren Tankstellen ständig mehr. Abends noch schnell eine Pizza mitnehmen, Eiswürfel und Drinks für die Party holen oder auf dem Weg zum Fußballgucken noch Chips und Bier einsammeln – wir stellen uns darauf ein, flexibel die Bedürfnisse zu decken. Wir backen im Backshop ständig frische Brötchen, haben eine Annahmestelle für Ihre Citipost und Hermes-Pakete und und und. Toll, was man alles beim Tanken erledigen kann, oder?