METANK eröffnet erste Stromtankstelle in der Stadt Melle

METANK eröffnet die erste Stromtankstelle der Stadt Melle Die METANK GmbH startet durch – mit einer modernen Stromtankstelle, die jetzt auf dem Firmengelände an der Industriestraße 10 in Gerden offiziell in Betrieb genommen wurde. „Wir nehmen mit dieser Neueröffnung erneut eine Vorreiterrolle in der Stadt Melle ein“, freute sich Firmenchef Jürgen Enders im Beisein von Bürgermeister Reinhard Scholz. Der Geschäftsführer verwies nicht ohne Stolz darauf, dass METANK im Jahre 1981 der erste Kraftstoffanbieter im Grönegau gewesen sei, der bleifreies Benzin in sein Angebot aufgenommen habe....
METANK eröffnet erste Stromtankstelle in der Stadt Melle

METANK eröffnet die erste Stromtankstelle der Stadt Melle

Die METANK GmbH startet durch – mit einer modernen Stromtankstelle, die jetzt auf dem Firmengelände an der Industriestraße 10 in Gerden offiziell in Betrieb genommen wurde. „Wir nehmen mit dieser Neueröffnung erneut eine Vorreiterrolle in der Stadt Melle ein“, freute sich Firmenchef Jürgen Enders im Beisein von Bürgermeister Reinhard Scholz. Der Geschäftsführer verwies nicht ohne Stolz darauf, dass METANK im Jahre 1981 der erste Kraftstoffanbieter im Grönegau gewesen sei, der bleifreies Benzin in sein Angebot aufgenommen habe.

Eröffnung der ersten Stromtankstelle in Melle
An der neuen Stromtankstelle (von rechts) Jürgen Enders, Marc Stapenhorst, Reinhard Scholz und Marius Riemann vom Autohaus Pietsch, der vor Ort den neuen E-Golf vorstellte. © Stadt Melle

Mit der Eröffnung der neuen Stromtankstelle werde eine Bedarfslücke geschlossen – und die positive Resonanz auf das neue Angebot lasse erkennen, dass METANK auch dieses Mal einen zukunftsorientierten Weg eingeschlagen habe, stellte Jürgen Enders fest. Sein Unternehmen wolle sich damit dem Thema „Elektromobilität“ stellen. Denn Nachhaltigkeit und Umweltschutz seien auch für METANK erklärte Strategieziele.

 

Dass die Stromtankstelle nicht nur von Kunden aus dem Grönegau genutzt wird, zeigt sich jeden Tag aufs Neue: „Auch Verkehrsteilnehmer, die mit ihren Elektroautos auf der A 30 unterwegs sind, steuern die Ladestationen an. Sie werden beispielweise über ihre Navigationssysteme zu uns geleitet“, berichtete Jürgen Enders.

Die neue Stromtankstelle, die 24 Stunden am Tag betriebsbereit ist, umfasst zwei Ladestationen. „Hier können unsere Kunden ihre Fahrzeug-Akkus mit bis zu 50 KW laden“, erläuterte Geschäftsführer Marc Stapenhorst. Die Ladedauer sei abhängig vom Fahrzeugtyp und vom Ladestatus des Akkus. Um beispielsweise eine Reichweite von 50 Kilometern zu erzielen, sei eine Ladezeit von gerade einmal zehn Minuten erforderlich.

 

Den Kunden werde der Ladevorgang so leicht wie möglich gemacht, erläuterte Marc Stapenhorst. So könnten in der neuen Station alle gängigen Ladestecker eingesetzt werden. Die Handhabung sei einfach, zumal sich an den Stromsäulen detaillierte Bedienhinweise fänden. Und: „Die Abrechnung geht denkbar einfach vonstatten. Sie erfolgt über kWh, wobei die die Bezahlung per Smartphone oder RFID-Karten erfolgen kann“, berichtete der Geschäftsführer.

 

„Energie ist nicht nur ein globales oder nationales Thema – sie spielt auch bei uns in Melle eine wichtige Rolle“, machte Bürgermeister Reinhard Scholz deutlich. Damit sich Elektroautos weiter durchsetzen könnten, müsse eine gute Ladeinfrastruktur vorhanden sein – und diesem Aspekt habe die Firma METANK mit der Eröffnung der Elektrotankstelle Rechnung getragen. Wichtig sei es nun, das Thema Elektromobilität in der Region noch weiter bekannt zu machen.

Quelle: Stadt Melle

Kommentare sind deaktiviert.